Elisabeth Eyer-Frietsch

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Werdegang eines Bildes

Der Werdegang eines Bildes

Auf der Suche eine geometrische Ordnung in meine Bilder zu bringen, wurde ich mit der Kunst der "Alten Ägypter" konfrontiert. Symbole, Attribute, Kreise, Senkrechte, Waagrechte, Abkehr vom Chaos. Das Abendland wurde von der Gedankenwelt der "Alten Ägypter" wesentlich geprägt. Dieser Einfluss wird auch in meinen Bildern sichtbar. Auf der Schwelle ins neue Jahrtausend, würde ich mir mehr Besinnlichkeit wünschen, auch in der Kunst.

Nach neuen Ideen suchen, Zusammenhänge finden, die alten Kulturen erhellen, die Gegenwart darin spiegeln, und für die Zukunft neue Wege finden.

Bei dem Gedanken, meine Kunstwerke vielen Menschen zugänglich zu machen, kam ich auf die Idee, den zeichnerischen Teil meiner Arbeiten zu kopieren, um danach jede Grafik mit Aquarellfarben von Hand zu colorieren; somit ist jedes Bild ein Unikat. Die Gegenüberstellung von Schwarz-Weiß zur Farbe, soll zum Ausdruck bringen, dass ich mich zu gleichen Teilen als Zeichnerin und als Malerin sehe. Als Künstlerin von heute ist mir besonders wichtig, beim Umsetzen meiner Inspirationen heutige Hilfsmittel, wie Fotokopie usw., zum Erarbeiten meiner Kunstwerke zu verwenden.

Meine Bilder künden von der Vergangenheit und sollen für die Zukunft verkünden.

Das Gefühl für Schönheit, auch in der Kunst, für Wahrheit und Aufrichtigkeit, soziales Verhalten, das Streben nach Vollkommenheit, galt bei den höher entwickelten Völkern der Antike, als Selbstverständlichkeit. Der Glaube an das Jenseits spielte im Leben eine wesentliche Rolle. Einheit mit dem Kosmos. Grund genug, uns für die alten Kulturen zu interessieren. Der Kreis galt im alten Ägypten als Symbol der Ewigkeit - er hat weder Anfang noch Ende.

Anmerkung:
Meine Figuren sind “phantastische Wesen“, die durch Eleganz Lebensgefühl einer Epoche ausdrücken wollen; historische Gewänder sind nicht beabsichtigt.


La naissance d’un tableau



A la recherche d’un ordre géométrique pour mes tableaux je fus confrontée à l’art de l’ancienne Egypte. Symboles, attributs, cercles, lignes verticales et horizontales, rejet du chaos. L’occident a été profondément influencé par la pensée de l’Egypte antique.

Cette influence apparaît aussi dans mes tableaux. A la veille d’un nouveau siècle je souhaiterais plus de réflexion, même dans le domaine de l’art. Chercher des idées neuves, trouver des rapports, éclairer les cultures anciennes, y confronter le présent et trouver des voies nouvelles pour l’avenir.

Pour rendre mes œuvres accessibles au grand nombre, j’ai eu l’idée de copier une partie de mes travaux pour ensuite colorier à la main chaque dessin à l’aquarelle, de sorte que chaque tableau est un objet unique. L’opposition du noir et blanc et de la couleur doit faire sentir que je me vois à parts égales en tant que dessinatrice et peintre.

Artiste d’aujourd’hui je tiens en traduisant mes inspirations à utiliser tous les moyens modernes comme la photocopie pour réaliser mes œuvres.

Mes tableaux témoignent du passé, mais annoncent l’avenir. Les sentiments de la beauté, de la vérité et de la sincérité même dans l’art, du comportement social, de l’effort pour atteindre la perfection allaient de soi chez les peuples civilisés de l’Antiquité. La croyance en l’au-delà jouait dans la vie un rôle essentiel.

Remarque:

Mes figures sont imaginaires et par leur élégance elles veulent exprimer comment une époque concevait la vie. Elles ne prétendent pas à la fidélité historique.